16
Dez
2008

Liebe ist

Ein Annäherungsversuch

"Winkt dir die Liebe, so folge ihr, mögen ihre Wege auch steil und felsig sein..." Das klingt als käme es von einem dicken, deutschen Denker (dick=bekannt), aber was sagt mir das?

Ich gefalle mir darin, zu sagen, dass ich nicht lieben kann (gefallen=manchmal tun). Aber stimmt das?

Ist Liebe eine Möglichkeit, eine Verpflichtung, das höchste Glück auf Erden oder eine Fehlfunktion?

Kann ein Mensch der zweifelt lieben? Zweifelt an sich und am anderen?

Liebe ist eine emotional hohe Investition. Und oft geht das jeweilige Bankinstitut pleite und es ist Heulen und Zähneknirschen. Oder auch nur Heulen.
Manchmal möchte ich den Verlassenen zurufen, dass sie Glück haben, überhaupt in der Lage zu sein verlassen zu werden. Sie würden mich nicht verstehen. Würde ich mich verstehen? Wahrscheinlich ja.

Warum gibt es Liebe nicht ohne Leid? Das wäre doch eine tolle Sache: Glück ohne Risiko.
Oder ist das wie Luxus ohne Alltag? Eine 20m-Luxusyacht ist nach 6 Wochen kein Luxus mehr, sondern Alltag.

Emotionen sind nicht nur wichtig, sondern auch ein interessantes Forschungsfeld: Man kann die meisten davon recht gut wissenschaftlich untersuchen und erklären und beobachten. Bei Liebe ist das schwierig.

Ich glaube, ich bleibe dabei: Was für andere Liebe ist, ist für mich starke Zuneigung über einen längeren Zeitraum.

Wieviel von Liebe ist Hoffnung?

Liebe langsam los.

"Die Liebe ist wie ein Omnibus auf den man immer warten muss und kommt er endlich angeflizt dann ruft der Schaffner schon besetzt!" - Bianca Kaschel

"...sondern sich im dialogischen Raum zwischen den Liebenden entfaltet" - Wikipedia-Eintrag

Mein Büchlein mit 366 positiven (aber thematisch geordneten) Gedanken habe ich ohne Wollen im ersten Versuch bei "Liebe" aufgeschlagen.
"Bevor der Verstand sich entschließt einen Schritt zu tun, hat die Liebe den siebten Himmel erreicht." - Maulana Dschalaluddin Rumi (zweitbester Name)
"Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden." - Julie de Lespinasse (Liebe != Glück ??)
"Die Vernunft kann nur reden, es ist die Liebe, die singt." - Joseph de Maistre ()
logo

Notizen an mich selbst

Über 1

Programmierer von Beruf. Frager aus Passion. Briefverteilzentrum 79 als Nachbarschaft. Außerdem: Kochen, Bilder, Sport.

Aktuelle Beiträge

B31 West
Wie weit kommt man wohl mit einer halben Stunde Recherche...
Nielsson - 11. März, 10:58
Mehr ist schwierig, aber...
Mehr ist schwierig, aber Schöne Feiertage dir zu wünschen...
Nielsson - 24. Dezember, 15:06
Schöne Feiertage lieber...
Schöne Feiertage lieber Nielsson und lass dich nächstes...
Kinkerlitzch3n - 24. Dezember, 14:45
Nicht nur zur Abwechslung......
Nicht nur zur Abwechslung... ;-) (Jetzt steckt aber...
Nielsson - 23. Dezember, 20:24
Solche Arbeit tut zur...
Solche Arbeit tut zur Abwechslung auch gut.
Nachtgezwitscher - 23. Dezember, 13:35

Über 2

Egoload - Unabhängiger Denker

lakoja09ÄTgooglemailPUNKTcom

Suche

 

Beobachtungen
Fiktives
Gesundheit
Halbe Stunde Recherche
Ich und Menschen
Kochen & Essen
Nachdenkliches
Rekonstruktion
Sekundenglück
Sinnreduziertes
Sport
Volleyball
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren