20
Aug
2008

Der normale Dreier

Manchmal denke ich ja nach (ok, ganz oft sogar).
Zum Beispiel über das Thema: Warum sind Sachen so wie sie sind?
Was spricht eigentlich gegen eine Dreierbeziehung, ganz normal, ohne "flott"?
Insbesondere in der noch unüblicheren Kombination 2-Mann-1-Frau.

In Science-Fiction ist das natürlich Thema (es muss also was ziemlich abwegiges sein): Sowohl in der Hyperion- als auch kürzer in der Commonwealth-Saga.
Besonders an die Episode in der Hyperion-Saga erinnere ich mich häufiger. Dort war es allerdings auch eine empathische(re) Gesellschaft: alles war unglaublich harmonisch; zumindest zwischen den Dreien.
Lady Sunflower - 22. August, 11:46

Dreierbeziehungen sind so eine Sache. Vielleicht kannst Du Dich noch an Deine Schul- und Kindergartenzeit erinnern. Mit einem Freund zu spielen war OK, mit mehreren auch, aber zu dritt gab es häufig Knatsch. Warum? Na, weil eben einer immer das dritte Rad am Wagen war...Heute im Erwachsenenleben ist das anders. Kaffeetrinken und quatschen geht gut auch zu dritt und für Eifersucht sind wir ja mittlerweile auch etwas zu groß.

In der Liebe sieht das meiner Meinung nach anders aus. Das hängt mit zwei Grundannahmen zusammen, die ich vertrete. 1) Nur mit einer Person, die ich liebe, kann und will ich eine Beziehung führen. 2.) Man kann nur einen Menschen richtig lieben. (Im Sinne einer partnerschaftlichen-erotischen Liebe meine ich jetzt). Setzt man diese beiden Prämissen voraus, was ich tue, kommt man zu dem Schluß, dass eine (gelingende) Dreierbeziehung nicht möglich ist.
Außerdem möchte ich doch einen Menschen, den ich liebe, nicht mit einer anderen teilen müssen.

Nielsson - 22. August, 12:53

So sehen das sicher sehr viele.
Monogame Beziehungen sind in einer ganzen Reihe von Gesellschaften seit vielen Jahrhunderten Standard.

Ich überlege nur ein bisschen, ob das so gut ist und ein bisschen mehr, ob das immer so bleiben wird...
amazingdiscoveries - 22. August, 18:08

...

Bei einem 1:1 Geschlechterverhältnis bietet sich die klassische zweierbeziehung eigentlich geradezu an...
Eine Dreierbeziehung 2m1w macht spätestens dann Probleme wenn sich die Frage stellt "von wem ist das Kind eigentlich"... man(n) mag sich gegen Eifersucht wappnen, aber das ist dann doch ne Nummer schwieriger denke ich.
Das müssten schon drei sehr spezielle Menschen sein.

Nielsson - 22. August, 18:30

Rein emotional: Wenn man sich mal für eine Dreierbeziehung entschieden hat, dann ist die Vaterschaftsfrage glaube ich eher ein kleineres Problem: Natürlich sind alle drei die Eltern.

Rechtlich: Aus heutiger Sicht ist das wahrscheinlich eher unmöglich, aber ich fantasiere ja auch recht weit in der Zukunft.
logo

Notizen an mich selbst

Über 1

Programmierer von Beruf. Frager aus Passion. Briefverteilzentrum 79 als Nachbarschaft. Außerdem: Kochen, Bilder, Sport.

Aktuelle Beiträge

B31 West
Wie weit kommt man wohl mit einer halben Stunde Recherche...
Nielsson - 11. März, 10:58
Mehr ist schwierig, aber...
Mehr ist schwierig, aber Schöne Feiertage dir zu wünschen...
Nielsson - 24. Dezember, 15:06
Schöne Feiertage lieber...
Schöne Feiertage lieber Nielsson und lass dich nächstes...
Kinkerlitzch3n - 24. Dezember, 14:45
Nicht nur zur Abwechslung......
Nicht nur zur Abwechslung... ;-) (Jetzt steckt aber...
Nielsson - 23. Dezember, 20:24
Solche Arbeit tut zur...
Solche Arbeit tut zur Abwechslung auch gut.
Nachtgezwitscher - 23. Dezember, 13:35

Über 2

Egoload - Unabhängiger Denker

lakoja09ÄTgooglemailPUNKTcom

Suche

 

Beobachtungen
Fiktives
Gesundheit
Halbe Stunde Recherche
Ich und Menschen
Kochen & Essen
Nachdenkliches
Rekonstruktion
Sekundenglück
Sinnreduziertes
Sport
Volleyball
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren