1
Mrz
2008

Vermischte Erinnerungen

Teures aber kleines KonfektSowas weckt Kindheitserinnerungen in mir. Dabei habe ich gar keine bewussten Erinnerungen an solches Konfekt. Schon gar nicht an den Preis: 100 Mark für 1 Kilo.

Vorhin habe ich dann meine 80-er-Jahre-Musik ein bisschen geordnet. Deutsche Charts von 1980 bis 1989: Laura Branigan - "Self Control" oder O.K. - "Okay!" oder auch Mike Krüger - "Der Nippel".
Echte Erinnerungen sind damit eigentlich nicht verbunden, nur so diffuse Gefühle. Ich weiß zum Beispiel nicht wo oder wie ich solche Lieder gehört habe, nur dass es nicht meine Kassetten waren, das weiß ich.
Konkreter - wenn auch nur ein bisschen - wird es dann in den 90-ern: U96, Dr. Alban, Ace of Base oder Culture Beat. Das war die erste Musik, um die ich mich aktiv bemüht und für meine Sammlung überspielt habe. Im Großen und Ganzen finde ich die heute aber unhörbar; ganz im Gegensatz zu den Stücken aus den 80-ern.
amazingdiscoveries - 1. März, 19:05

geht mir genau so, was meine "erste musik" angeht. das liegt aber wohl eher daran, daß der musikgeschmack am anfang einer "karriere" oft durch einfache sachen angesprochen wird. man sollte nicht vergessen, daß die 90er durchaus popmusikgeschichtlich wichtige sachen hervorgebracht hat. aus meiner rock-sicht der dinge sind das vor allem die unsterblichen nirvana und dann kommt lange nichts. für mich persönlich waren auch dream theater eine sehr wichtige band.
nicht zu vergessen sind natürlich auch rammstein, die großen einfluß ausgeübt haben und immer noch ausüben.
auch die auswirkungen der ganzen kommerztechno-welle mit u96 und so spüren wir heute noch, ach ja und the prodigy...
außerdem im popbereich: oasis, blur, pulp, jamiroquai, heather nova, jewel und die geburt der boybands - daraus ist schließlich robbie williams hervorgegangen auch wenn man es gerne verdrängen möchte. die 90er waren außerdem der anfang des großen erfolgs deutschen hiphops!
alles in allem sind die 90er ein oft unterschätztes jahrzehnt bzgl. guter musik - eben weil bei vielen die schlimmen sachen sehr hängen geblieben sind - eurodance...
warum, weiß ich allerdings auch nicht. die 80er haben wirklich genug schrott hervorgebracht, man denke nur an die nachwehen der disco-zeit in den frühen 80ern.
ich danke für ihre aufmerksamkeit :)

Nielsson - 1. März, 19:14

Ich sach nur "E . A . V" (Banküberfall, Fata Morgana, Küss die Hand schöne Frau)! Die fand ich ganz toll.
Zwischenzeitlich waren sie mir egal.
Vor ein paar Monaten habe ich sie gerne wieder angehört.

Immerhin haben ich von der Hälfte der Gruppen, die du aufzählst, einige oder sogar viele Stücke. :-)
Nirvana gehört aber nicht dazu. Außer vielleicht: Eine (qualitativ schlechte) Single-CD von ihnen war die erste, die ich mir je gekauft habe.
Lady Sunflower - 1. März, 21:09

Nirvana finde ich auch ganz gut. Allerdings assoziiere auch ich die 90'er (auch wenn die ganz bestimmt ihre musikalischen Highlights hatten) eher mit schrecklicher Musik, die ich damals jedoch ähnlich wie Niellson nicht so schlimm fand. ;) Ja, wir waren alle mal jung...
Ab der Mitte der 90'er war ich Teenager, in den 80'ern war ich noch so klein, dass für mich damals andere Dinge im Vordergrund standen als Musik und Mode. Wenn ich heute Sendungen aus den 80'ern sehe, muss ich oft über die Kleidung der Leute schmunzeln. Leggins, Jeansjacken und nun sagen wir "ungewöhnliche" Frisuren. Dennoch haben die 80'er für mich einen besonderen Charme...Die Musik gefällt mir größtenteils, besonders die schnulzigen Disco-Lovesongs.
Wer weiß, was uns später mal zu diesem Jahrzehnt so alles einfällt...
Ach ja - und Erinnerungen, die durch eine Schokoladenpraline ausgelöst werden, müssen tolle Erinnerungen sein. Darin zu schwelgen ist wahrscheinlich so ähnlich wie ein Schokoladenbad, süß und sinnlich...

Nielsson - 1. März, 21:21

Warum nicht gleich ein Schnapsbad? :-)

Aber "schwelgen" ist es leider nicht so ganz.
virtualmono - 2. März, 12:44

Wieso eigentlich 100 Mark?

Und was die Musik angeht: Bei mir fing es mit Beatles an - das war allerdings schon lange nachdem sie sich getrennt hatten. Gute Musik ist einfach zeitlos, und Depeche Mode haben zum Beispiel den Uebergang von den80ern in die 90er glaenzend gemeistert. Und in den 90ern gab es auch noch Massive Attack, Jam & Spoon, Roni Size...

Nielsson - 2. März, 20:53

100g für 4,9€.

100 Mark klingt runder und passt vor allem besser in die Vergangenheit.
virtualmono - 3. März, 23:53

Na gut - auch wenn das ziemlich heftig aufgerundet ist (dafür müßte das Kilo ja 51 und nicht 49 Euro kosten) ;-)
kw - 4. März, 21:27

Mir gehts da komischerweise ähnlich: Die 90iger kann ich irgendwie nicht hören. Vielleicht ändert sich das im nächsten Jahrzehnt und es wird mir mit den 2000ern ähnlich gehen?

logo

Notizen an mich selbst

Über 1

Programmierer von Beruf. Frager aus Passion. Briefverteilzentrum 79 als Nachbarschaft. Außerdem: Kochen, Bilder, Sport.

Aktuelle Beiträge

B31 West
Wie weit kommt man wohl mit einer halben Stunde Recherche...
Nielsson - 11. März, 10:58
Mehr ist schwierig, aber...
Mehr ist schwierig, aber Schöne Feiertage dir zu wünschen...
Nielsson - 24. Dezember, 15:06
Schöne Feiertage lieber...
Schöne Feiertage lieber Nielsson und lass dich nächstes...
Kinkerlitzch3n - 24. Dezember, 14:45
Nicht nur zur Abwechslung......
Nicht nur zur Abwechslung... ;-) (Jetzt steckt aber...
Nielsson - 23. Dezember, 20:24
Solche Arbeit tut zur...
Solche Arbeit tut zur Abwechslung auch gut.
Nachtgezwitscher - 23. Dezember, 13:35

Über 2

Egoload - Unabhängiger Denker

lakoja09ÄTgooglemailPUNKTcom

Suche

 

Beobachtungen
Fiktives
Gesundheit
Halbe Stunde Recherche
Ich und Menschen
Kochen & Essen
Nachdenkliches
Rekonstruktion
Sekundenglück
Sinnreduziertes
Sport
Volleyball
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren