20
Jan
2008

Sekundenglück 02:13

Das muss toll aussehen, wie ich mit dem Fahrrad die Kinderwagenrampe an der Treppe runterfahre.

Es sind die Details

Stell dir vor es klopft an deiner Haustür. Draußen steht eine Frau in archaischer Lederkleidung und bietet dir eine Kette mit polierten Steinen im Tausch gegen Lebensmittel an.
Weil: Wenn es wochenlang regnet und die Vorräte im Vorratshaus vergammeln muss man zusehen, wo man was zu Essen für die Sippe herbekommt.

Gestern war ich in der Ausstellung "Zurück in die Steinzeit – Leben wie vor 5000 Jahren". Das war ein Projekt, des Fernsehens bei dem zwei Familien für zwei Monate in steinzeitlichen Verhältnissen gelebt haben.
Eine dieser Familien (Vater, Mutter und drei Kinder (4-11)) waren da, um Fragen zu beantworten.

Wie kocht man zum Beispiel, wenn man kein Metallgeschirr hat? Mit Tontöpfen. Diese werden über dem Feuer aber nicht richtig heiß.
Wie entzündet man ein Feuer? Vor allem, wenn es wochenlang regnet? Man sorgt (sorgfältig) dafür, dass der Zunderschwamm und der Feuerstein nicht feucht werden.
Wie entfernt man bei Getreide die Spelzen, wenn sie nach dem Dreschen noch dran ist? Gar nicht, man nimmt ein Getreide, das dieses Problem nicht hat.

Die Tochter (11) hat gesagt: "Tiere hüten war auch ganz schön, denn dann war man auf der Wiese bei den Tieren und dann sah man auch mal die Sonne untergehen; bei den Hütten sah man die Sonne ja nicht."
Vermisst beim Steinzeitleben hat sie nur ihre Freunde und ein Buch.

Andererseits: Ein Junge bekam nach einem Zeckenstich Borreliose. Zur Behandlung gab es natürlich Antibiotika.

Und ich frage mich - schon lange, allerdings nur philosophisch - ob Überbevölkerung und hohe Technisierung unbedingt der richtige Weg sind.

19
Jan
2008

Gesundes Essen

Broccoli und Kohlrabi schmecken nicht wie Fleisch. Schon gar nicht beim Billig-Chinesen.
Aber man kann sich an den Geschmack durchaus gewöhnen. Insbesondere, wenn es nur Broccoli und Kohlrabi und viel Reis gibt. Und im Restaurant gibt es das was man bestellt.

Ernährung ist also weniger eine Frage des Geschmacks, sondern vielmehr eine Frage des Wollens. Denn: Sogar Kaffee, Oliven und Zigaretten schmecken, nach einer Gewöhnungsphase.

18
Jan
2008

Volleyball 27: Aber nur viel besser

Dieses Woche war es umgekehrt: Gestern gut, heute sehr mäßig.
Die Stimmung war heute teilweise leicht gereizt, weil fast alle noch am Lernen von Stellen-2 sind, aber der Ober-Kritisierer wieder mal da war und jeden Ballkontakt von jedem kritisiert hat. Das war auch für mich emotional wieder sehr anstrengend.
Gestern hingegen war alles locker und entspannt. Wir haben eine ausgeprägte Spielvorbereitung der Basics gemacht, weil einige Neue da waren. Und dann die beiden Spiele locker durchgezogen. Ich weiß auch gar nicht mehr wer gewonnen hat.
Heute haben wir dreimal verloren und ich hatte eine einzige gute Aktion. Die allermeisten Bälle waren wie vor einem Jahr völlig verzogen, falsch oder zu untätig.

Und: Die meisten Leute verstehen nicht, was ich sagen will. Das Missverständnis ist häufiger als das Verständnis. Das ist auch sehr anstrengend.
Wenn ich irgendwann wieder mal aufhören sollte, wird es ausschließlich daran liegen.

15
Jan
2008

Zitate 20

And he laughs tonight and says: "I finally found me a room with a view. How about you?" - Tony Carey

Auch ein Sekundenglück, wenn auch nur ein halbes. Oder so oft wie ich das schon gehört habe und über die lange Zeit müssten es 3 Glücke ehrenhalber sein.

Ich habe nicht nach irgendwelchen Interpretation zum Liedtext gesucht. Ohne diese bleibt der Text mysteriös: Geht es um einen oder mehrere Personen? Diese Personen tun das, was sie müssen gerne? Experten aus Not? Sind sie so einfach, dass sie auch mit dem kleinen Glück zufrieden sind? Oder so entspannt und erfüllt?

Auch mysteriös: Ich auf jeden Fall habe die Hoffnung Klavier spielen zu lernen noch nicht aufgegeben. Für manch andere Hoffnung ist aber das Grab schon lange ausgehoben und der Sarg schon bestellt. Nur gestorben ist sie noch nicht.

13
Jan
2008

Ich allein am 6-er-Tisch

Niemand geht alleine in ein Restaurant oder eine Kneipe. Wer dennoch alleine ist, bei dem kommt die Verabredung kurze Zeit später.

Zitate 19

"..., dass andere Menschen, die weniger vernünftig waren als man selbst, sich dadurch vielleicht verführen lassen könnten. Er schmähte den Großen Bruder, klagte die Diktatur der Partei an, forderte sofortigen Friedensschluss mit Eurasien, trat für Rede-, Presse-, Versammlungs- und Gedankenfreiheit ein, schrie hysterisch, die Revolution sei verraten worden..."

11
Jan
2008

Volleyball 26: 2x2 stellt der 3

Heute tut meine rechte Hand (fast) nicht weh.
Das hat einen einfachen Grund: Sie hat weder gestern noch heute besonders häufig geschlagen. Immerhin findet nach 2 Wochen Pause aber wieder Volleyball statt.

Letzte Woche hat sich die Freitagsgruppe zu einer kleinen Party getroffen (Weihnachts- ohne Weihnachten) und eine taktische Neubesprechung gemacht: Wir stellen jetzt von der 2, mit zurückgezogener 6, 2-er-Block und einem Läuferstystem bzw. Spezialisierung. Das klingt nicht nur kompliziert, das ist es auch.

Eigentlich übe ich das ja schon in der Donnerstagsgruppe, da die das schon lange machen. Genützt hat es mir aber anscheinend nicht viel. Ich war immer erstaunt, dass die meisten ordentlichen Annahmen der anderen tatsächlich zur 2 gespielt wurden und nicht gewohnheitsmäßig zur 3. Meine zwar auch, aber erstaunt war ich trotzdem.

Zur Vereinfachung sollte heute nur von unten aufgeschlagen werden. Das ist mir bei 10 Versuchen genau 1x geglückt. Glücklich hat mich das nicht gemacht. Tatsächlich habe ich heute erstmals wieder ein bisschen sowas wie Ärger während dem Spiel verspürt. Das ist in der letzten Zeit sehr selten geworden; wahrscheinlich weil Verlieren einfach normal geworden ist und mir gelegentlich auch ein paar gute Bälle gelingen.

Starke Defizite habe ich aber beim Schlagen und beim Pritschen. Besonders das Schlagen ärgert mich: nie richtig getroffen, nie technisch sinnvoll mit langem Arm und umklappender Hand oder sonst irgendwas.

Eines muss man aber der Freitagsgruppe auf jeden Fall zu Gute halten: Der Spielfluss ist in den letzten Wochen und Monaten wesentlich besser geworden. Wenn heute die Annahme und das Zuspiel auf die 2 nicht geklappt haben, so wurde nahtlos auf einen anderen Modus umgeschaltet. Und häufig hat es sogar mit der 2 funktioniert.

Mitzählen kann ich allerdings in den letzen Wochen und Monaten nicht mehr. Das verträgt sich einfach nicht mit der Konzentration aufs Spielen.

10
Jan
2008

Sekundenglück 02:12

Zwischen den beiden parkenden Autos und ihren Außenspiegeln in voller Fahrt gerade so durchpassen.

Sekundenglück ist so flüchtig wie Schmetterlingsstaub.

9
Jan
2008

Ich sollte verreisen

371.903 Punkte (lvl 10) beim Städteplatzieren [zefrank.com].

Vorsicht: Braucht einige Minuten.
logo

Notizen an mich selbst

Über 1

Programmierer von Beruf. Frager aus Passion. Briefverteilzentrum 79 als Nachbarschaft. Außerdem: Kochen, Bilder, Sport.

Aktuelle Beiträge

B31 West
Wie weit kommt man wohl mit einer halben Stunde Recherche...
Nielsson - 11. März, 10:58
Mehr ist schwierig, aber...
Mehr ist schwierig, aber Schöne Feiertage dir zu wünschen...
Nielsson - 24. Dezember, 15:06
Schöne Feiertage lieber...
Schöne Feiertage lieber Nielsson und lass dich nächstes...
Kinkerlitzch3n - 24. Dezember, 14:45
Nicht nur zur Abwechslung......
Nicht nur zur Abwechslung... ;-) (Jetzt steckt aber...
Nielsson - 23. Dezember, 20:24
Solche Arbeit tut zur...
Solche Arbeit tut zur Abwechslung auch gut.
Nachtgezwitscher - 23. Dezember, 13:35

Über 2

Egoload - Unabhängiger Denker

lakoja09ÄTgooglemailPUNKTcom

Suche

 

Beobachtungen
Fiktives
Gesundheit
Halbe Stunde Recherche
Ich und Menschen
Kochen & Essen
Nachdenkliches
Rekonstruktion
Sekundenglück
Sinnreduziertes
Sport
Volleyball
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren