10
Mai
2008

Volleyball 41: Sand in den Taschen

Volleyball 40 hat vor zwei Wochen zweimal stattgefunden. Letzte Woche fiel leider zweimal aus.

Gestern wurde dann das "Schmeißen in den Sand" (aka Beach-Volleyball) für dieses Jahr angefangen. Sand als Untergrund hat ja den Vorteil, dass man sich fast vorbehaltlos und mit Schwung hineinwerfen kann. Trifft man vorher noch den Ball und schlägt ihn nach oben ist es umso besser.

Alle Menschen jammern dann - das ist der Nachteil, dass es so schwer ist im Sand vorwärtszukommen und man sich nach der Hallensaison erstmal einige Tage umstellen muss.
Mir ging das nicht so, mein Spiel fand ich eigentlich wie immer: Sehr mäßig mit einigen guten Aktionen.

Diese Beobachtung habe ich ja schon ganz am Anfang gemacht: Während dem Einspielen ist Volleyball viel, viel einfacher als während dem richtigen Spielen. Die Ursachen sind mir mittlerweile auch klar: Bälle im Spiel sind schneller und kommen von weiter her und häufig (bei eigenen Zuspielen) sind sie nicht sehr platziert.
Nur dies zu ändern ist schwer, denn beim Einspielen hat man viele, aber leichte und unrealistische Ballkontakte, im Spiel nur sehr wenige und sehr realistische.
Zum Beispiel ist mein Pritschen wohl schlecht: Einfaches Hinhalten der Hände, teilweise mit Umklappen nach hinten, ist nicht gut. Stattdessen müsste ich mit starren Fingern und Händern aus den Armen heraus spielen. Dann könnte ich vielleicht auch sich stark drehende Bälle gezielt zuspielen.

Und gestern gab es dann vielleicht 3 oder 4 Situationen in denen ich ein technisch gutes Pritschen hätte brauchen können und auch hätte üben können. Das ist zu wenig für eine Verbesserung.

Vielleicht sollte ich mental üben?
amazingdiscoveries - 10. Mai, 14:19

Beachen ist super, das macht sogar spaß wenn man es nicht kann :)
Ich hab mal mit ner Freundin 2h in Park nur hin und her pritschen geübt. Bei mir hat das fast Wunder gewirkt...

Nielsson - 10. Mai, 16:30

Bei mir leider nicht. :-)
amazingdiscoveries - 10. Mai, 19:09

mehr üben :)
Nielsson - 10. Mai, 20:59

Es werden bei uns übrigens einige Trainingspositionen frei. Interesse?
amazingdiscoveries - 11. Mai, 21:18

mein fuß ist doch im eimer, ich tu mir immer noch schwer mit rennen und mit springen sowieso... ich fürchte das dauert bei mir noch mindestens einige wochen.
und wenn, dann auch nur beachen oder rasen wg. meinem knie *G*
ich bin quasi vollinvalide :)

Nielsson - 11. Mai, 21:53

Hm, Sand ist zwar weicher, aber nicht weich. Insofern ist das auch eine Belastung fürs Knie.
Meine Frage war auch eher eine mittelfristige. In näherer Zukunft (einige Monate) werden nämlich einige Leute wahrscheinlich "wegfallen".
logo

Notizen an mich selbst

Über 1

Programmierer von Beruf. Frager aus Passion. Briefverteilzentrum 79 als Nachbarschaft. Außerdem: Kochen, Bilder, Sport.

Aktuelle Beiträge

B31 West
Wie weit kommt man wohl mit einer halben Stunde Recherche...
Nielsson - 11. März, 10:58
Mehr ist schwierig, aber...
Mehr ist schwierig, aber Schöne Feiertage dir zu wünschen...
Nielsson - 24. Dezember, 15:06
Schöne Feiertage lieber...
Schöne Feiertage lieber Nielsson und lass dich nächstes...
Kinkerlitzch3n - 24. Dezember, 14:45
Nicht nur zur Abwechslung......
Nicht nur zur Abwechslung... ;-) (Jetzt steckt aber...
Nielsson - 23. Dezember, 20:24
Solche Arbeit tut zur...
Solche Arbeit tut zur Abwechslung auch gut.
Nachtgezwitscher - 23. Dezember, 13:35

Über 2

Egoload - Unabhängiger Denker

lakoja09ÄTgooglemailPUNKTcom

Suche

 

Beobachtungen
Fiktives
Gesundheit
Halbe Stunde Recherche
Ich und Menschen
Kochen & Essen
Nachdenkliches
Rekonstruktion
Sekundenglück
Sinnreduziertes
Sport
Volleyball
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren