24
Aug
2006

Wie man sein Geld vermindert

Der Mensch ist ein Gewohnheitsbankentier: Ich habe noch mehr schriftlichen Unterlagen aus dem Jahr 2000 gefunden. In diesem Fall meine Kontoauszüge.
2000 habe ich mich bei einer (Internet-) Bank angemeldet. Ich wollte mit Aktien handeln und die kostenlose Telekom-Aktie mitnehmen, die es da als Bonus gab.
Auf die Idee mit den Aktien bin ich gekommen, weil 1999 die große Kursralley der DotCom-Blase [Wikipedia] war. Und ein Freund von mir war da voll dabei und hat teilweise mit einzelnen Aktien 100% "Gewinn" in einer Woche gemacht. Sowas macht schon neidisch.
Meine erster Aktienkauf war dann am 28.1. und mein letzter Verkauf am 14.3.2001. Der Wikipedia-Artikel sagt zu dieser Zeit: Als im März 2000 die Kurse zu sinken begannen und vermehrt Verkäufe getätigt wurden, brach der Markt in sich zusammen.

Für mich war das noch insofern glücklich, weil ich mich am Daytrading versucht habe und Aktien zumeist im Abstand weniger Tage ge- und verkauft habe. Leider war ich aber auch dabei ziemlich unerfolgreich. Einmal habe ich sogar eine Aktie am einen Tag zum Höchstpreis (Boah. Die steigt sicher weiter.) und am nächsten Tag zum Tiefstpreis (Ohje. Die fällt sicher noch weiter.) verkauft.

Immerhin bin ich aber nicht wie manche Bekannte, die zum Beispiel, wenn man die vier Buchstuben "EM.TV" erwähnt, einen ganz böse ansehen und zwischen zusammengepressten Zähnen nicht druckfertige Worte benutzen.
Sweetielinchen - 25. August, 08:13

Das kenne ich, mein Brüderchen und meine Mama haben einige Aktien. Ich hab nur eine Sorte, die aber mit einem ziemlichen Minus, ein sogn. nicht realisierter Kursverlust. Fällt mir aus meinen Ausbildungszeiten noch ein.

Hoffe, dass es irgendwann mal einen realisierten Kursgewinn gibt, möge er auch noch so klein sein.

Nielsson - 25. August, 08:43

Das Problem mit großen Verlusten (sagen wir 80%) ist, dass die Aktie dann um 400% steigen muss, um den Ursprungskurswert wieder zu erreichen. Und sowas machen auch Aktien normalerweise nur im Zeitraum von Jahrzehnten.
Wegen dem "nicht realisiert" habe ich auch das "Gewinn" oben in Anführungsstrichchen gesetzt. Ich weiss nämlich nicht, wann dieser Freund ausgestiegen ist, ob es noch vor März 2000 war...
logo

Notizen an mich selbst

Über 1

Programmierer von Beruf. Frager aus Passion. Briefverteilzentrum 79 als Nachbarschaft. Außerdem: Kochen, Bilder, Sport.

Aktuelle Beiträge

B31 West
Wie weit kommt man wohl mit einer halben Stunde Recherche...
Nielsson - 11. März, 10:58
Mehr ist schwierig, aber...
Mehr ist schwierig, aber Schöne Feiertage dir zu wünschen...
Nielsson - 24. Dezember, 15:06
Schöne Feiertage lieber...
Schöne Feiertage lieber Nielsson und lass dich nächstes...
Kinkerlitzch3n - 24. Dezember, 14:45
Nicht nur zur Abwechslung......
Nicht nur zur Abwechslung... ;-) (Jetzt steckt aber...
Nielsson - 23. Dezember, 20:24
Solche Arbeit tut zur...
Solche Arbeit tut zur Abwechslung auch gut.
Nachtgezwitscher - 23. Dezember, 13:35

Über 2

Egoload - Unabhängiger Denker

lakoja09ÄTgooglemailPUNKTcom

Suche

 

Beobachtungen
Fiktives
Gesundheit
Halbe Stunde Recherche
Ich und Menschen
Kochen & Essen
Nachdenkliches
Rekonstruktion
Sekundenglück
Sinnreduziertes
Sport
Volleyball
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren