20
Sep
2007

Viel zu aufwändig

Meine Mutter hat einen alten PC. Von mir zusammengebastelt. Und die meisten Teile auch damals von mir in Verwendung gewesen. Aber dieses Damals ist schon lange her.
Die Festplatte hat jetzt am Montag teilweise den Geist aufgegeben. Vor Ort konnte ich da nichts ausrichten und habe ihn deshalb mitgenommen. Zu Hause habe ich dann versucht die alte auf eine neue(ere) Platte zu kopieren (5h). Hat aber leider nichts genutzt. Dann das Betriebssystem neu installiert, wichtige Programme und Treiber installiert (4h), wichtige Dateien kopiert (2h), wichtige Einstellungen vorgenommen (3h).

Jetzt habe ich ihn heute zurückgebracht und hoffe, dass sie jetzt wieder wie gewohnt damit arbeiten kann.

Was mich daran am meisten stört: 15h Aufwand für so ein bisschen "Hardwaredefekt". Sowas muss doch einfacher oder schneller gehen???
himmelskratzer - 20. September, 20:34

Du darfst mich jetzt hauen und Fangirl nennen und so - aber es geht schneller... ich habe es letzten Sommer beim Installieren von irgendeinem iLife-Programm für den Mac geschafft meine gesamte Installation zu zerschießen. Ich krieg halt auch einen Mac klein - aber darum geht's hier ja grad nicht. JC eilte mit seiner externen Festplatte (mit Firewire) und seinem Powerbook herbei, bootete meinen Rechner als externe Platte von seinem, zog meine Userdaten rüber auf die externe Platte, wir haben das iBook neu aufgesetzt und die Daten wieder von der externen Platte auf das iBook gespielt... und haben dafür nicht mehr als 4 Stunden gebraucht. Wenn überhaupt. Dann das aktuellste Update für OS X ziehen dauert auch nicht lang und halt alle persönlichen Einstellungen wieder hinbasteln. Hat mich halt einen Abend gekostet, aber keine 15 Stunden. Allerdings mußten wir in dem Sinn auch keine Datenrettung betreiben, ich denke das frisst auch Zeit.

So, und nun darfst du mich hauen.

Nielsson - 20. September, 21:55

*schon mal aushol*
Äh, warum hauen?
Ein Mac kommt auf jeden Fall (finanziell) nicht in Frage.

Ich habe schon überlegt, ob ich statt einer Festplatte eine Speicherkarte (als Festplatte) einbauen sollte. Aber große Speicherkarten (>= 8GB) sind auch imens teuer.
Das Hauptproblem an obiger Story ist nämlich wahrscheinlich diese "ich bin jetzt alt und geh deswegen halt mal kaputt"-Festplatte. Und bei der neu eingebauten dürfte das nicht besser sein...
virtualmono - 21. September, 12:54

Das Gerücht, daß Apple ernsthaft teurer sei als der übliche Feld- Wald- und Wiesen-PC hält sich anscheinend hartnäckig... allein wenn ich die 15 Stunden Arbeit in Geld umrechne könnte man sich davon einen feinen Mac Mini mit allem Zubehör hinstellen ;-)
... mal ganz abgesehen von der verschwendeten Zeit und dem Ärger.
Nielsson - 21. September, 16:37

Kein Mac kostet 300 Euro. Auch nicht alt, oder?
Und dieser Computer hat vielleicht 100 Euro gekostet. Alt halt.
virtualmono - 21. September, 19:48

Mein erster G4 (an dem ich hier gerade tippe) hat damals 200 Euro gekostet, ich habe ihm dann noch eine große Festplatte spendiert. Macht alles was man so braucht und hat durchaus Kultpotential ;-)
Nielsson - 21. September, 22:05

Wen hast du dafür erstochen? ;-)
virtualmono - 22. September, 12:34

Och, da geht immer mal was wenn wieder einmal eine Agentur neue Rechner anschafft und die alten abgeben will... Ich bekam morgens einen Anruf, hörte so im Halbschlaf "Mac" und "200 Euro" und sagte einfach "ja, machen", weil ich - der Musik wegen - eigentlich schon immer mal einen haben wollte. Inzwischen habe ich drei...
renke - 21. September, 10:43

15h ist ziemlich heftig - aber durchaus noch im Rahmen des "normalen". Bei $AG habe ich lange diskutieren müssen, bis eingesehen wurde, dass meine Arbeitszeit in 90% der Fälle teurer ist, als ein defektes Gerät einfach auszutauschen (wobei ich idR natürlich nicht das Problem habe, noch irgendwelche Daten von einer sterbenden Platte runterkratzen zu müssen)

logo

Notizen an mich selbst

Über 1

Programmierer von Beruf. Frager aus Passion. Briefverteilzentrum 79 als Nachbarschaft. Außerdem: Kochen, Bilder, Sport.

Aktuelle Beiträge

B31 West
Wie weit kommt man wohl mit einer halben Stunde Recherche...
Nielsson - 11. März, 10:58
Mehr ist schwierig, aber...
Mehr ist schwierig, aber Schöne Feiertage dir zu wünschen...
Nielsson - 24. Dezember, 15:06
Schöne Feiertage lieber...
Schöne Feiertage lieber Nielsson und lass dich nächstes...
Kinkerlitzch3n - 24. Dezember, 14:45
Nicht nur zur Abwechslung......
Nicht nur zur Abwechslung... ;-) (Jetzt steckt aber...
Nielsson - 23. Dezember, 20:24
Solche Arbeit tut zur...
Solche Arbeit tut zur Abwechslung auch gut.
Nachtgezwitscher - 23. Dezember, 13:35

Über 2

Egoload - Unabhängiger Denker

lakoja09ÄTgooglemailPUNKTcom

Suche

 

Beobachtungen
Fiktives
Gesundheit
Halbe Stunde Recherche
Ich und Menschen
Kochen & Essen
Nachdenkliches
Rekonstruktion
Sekundenglück
Sinnreduziertes
Sport
Volleyball
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren