Zwei der reichsten Menschen dieser Erde sitzen auf einer Bühne zum Interview. Und man kann ihren Reichtum noch nicht mal an der Brille erkennen, ganz zu schweigen von der Kleidung.
Nielsson - 31. Mai, 20:46 -
Ich und Menschen
"Naja, wenn du dich nicht mit Problemen beschäftigen willst, dann wirst du es als Schriftsteller schwer haben." Das hat die Kursleiterin im Kurs "Autobiographisches Schreiben" damals zu mir gesagt.
Vorausgegangen war eine Übung, bei der wir auf unseren Listen mit frei assoziierten Begriffen diejenige umkringeln sollten, die mit persönlichen Konflikten zu tun haben.
Nur auf meiner Liste gab es keine solchen Begriffe...
Das liegt wahrscheinlich nur zum kleineren Teil daran, dass ich wenig Problem haben, sondern vor allem daran, dass ich mich nicht mit ihnen beschäftige, zumindest wenn ich es vermeiden kann. Das könnte man "positives Denken" nennen; wahrscheinlich trifft es das aber nicht genau.
Ich habe aber automatisch keine konfliktträchtigen Begriffe auf dieses Blatt geschrieben.
Recht hat die Kursleitern natürlich insofern, dass eigentlich fast alle Geschichten sich um einen oder mehrere Konflikte drehen.
Ich könnte viele Texte über viele Probleme schreiben, aber eigentlich will ich mich nicht damit beschäftigen. Zumindest nicht "nochmal" oder "schon wieder".
Eigentlich hätte sich dieser Eintrag um "kleine Schritte zur Problemlösung" drehen sollen, oder auch "Mut zur Veränderung" oder "Smalltalk mit Männern" oder "Verbesserungen und Grenzen".
Nielsson - 31. Mai, 20:19 -
Ich und Menschen