13
Dez
2005

Irritationen

Ich habe mal halb im Spaß gesagt, dass eine meiner Haupteigenschaften sei, dass ich verwirrend sei. Daran ist aber mehr Wahres als Spaß befürchte ich.
Tatsächlich ist es wohl so, dass viele der Dinge, die ich sage oder mache "irgendwie" ein bisschen anders sind als das was (die meisten) anderen Menschen machen.

Beispiele gefällig?
  • Am Sonntag nachmittag war ich außnahmsweise mal wieder Tanzen. Neben dem Tanzen unterhält man sich ja auch ein bisschen am Tisch. Wir kamen also plaudernd auf das Thema "Bücher" und ich habe meinem Tischnachbarn gesagt, was ich gerade lese. Nämlich: "Zen - Wohnstil mit Blumen"; ein dicker Bildband. Den Gesichtsausdruck, den er daraufhin an den Tag legte hat dazu geführt, dass die beiden uns gegenüber sich eine ganze Weile lang vor Lachen nicht mehr eingekriegt haben. Ok, Kleinigkeit.
  • In meiner Wohnung hängen im Moment kleine Bilder von den hundert wichtigsten Kanji-Zeichen (japanische Schriftzeichen) an passenden Gegenständen. Netter Spleen.
  • In Emails bemühe ich mich um eine klare und verständliche Sprache und achte auf Rechtschreibung. Machen andere auch. Aber nicht viele.
Die Liste könnte ich wahrscheinlich fast beliebig fortsetzen. Der Punkt ist auch gar nicht, dass das im Einzelnen schlecht oder uninteressant wäre, aber in der Summe führt das dann doch dazu, dass ich den meisten Leuten mit denen ich zu tun habe, "irgendwie" fremd bin.

Normalerweise sucht man ja nach vertrauten Mustern, sei es bei täglichen Routinetätigkeiten oder in täglichen Kommunikationsmustern oder auch in den Erwartungen an andere Menschen. Regelmäßigkeiten und Struktur sind das, was einem ein Gefühl von Vorhersehbarkeit und damit Sicherheit gibt.
Zumindest diese Vorhersehbarkeit biete ich in vielen kleinen Details aber nicht und damit verbreite ich ein gewisses Gefühl von Unsicherheit bei den anderen.

Das ist jetzt natürlich meine aktuelle (Selbst-) Wahrnehmung, aber die Frage ist kann und soll ich daran etwas ändern?

Übrigens, das Positive soll nicht verschwiegen werden: Früher war das wahrscheinlich noch viel schlimmer. Da war ich noch stärker anders, vor allem in den Umgangsformen. Außerdem war ich obendrein wahrscheinlich viel langweiliger.

Das Lied "Anders" von "Juli" passt hier irgendwie dazu.

Fort- und Rückschritte im Aikido

Das Aikido-Training montags bei Udo ist ja zumeist sehr lehrreich. Insbeondere auch lehrreich, was die eigene Form angeht. Diese hat mich gestern überhaupt nicht überzeugt:
* Das Hartfallen klappt eigentlich kaum. Udo hat das dann mal sehr "einfühlsam" formuliert: Ich solle rollen und nicht würfeln.
* Reaktionsgeschwindigkeit bei der Verteidigung: Außer einem verschreckten Zusammenzucken bekomme ich kaum etwas zusammen, wenn ich unerwartet angegriffen werde (Art und Zeitpunkt). Udo: "Zu spät!"
* Geschwindigkeit beim Angriff: Da hat der Gegner noch Zeit "einen Kaffee zu trinken" bis ihn der Schlag treffen würde.

Trotzdem war das Training einigermaßen angenehm. Und positive Sachen gibt es ja auch:
* Normales Vorwärtsrollen klappt zumeist recht rund. Mittlerweile auch direkt aus der Technik. Auch Vorwärts-Rückwärts auf dem falschen Fuss klappt mit einem kleinen beherzten Sprung.
* Viele (auch unbekannte) Techniken und ihre Bewegungsabfolgen sind bei weitem nicht mehr so unübersichtlich wie früher.
logo

Notizen an mich selbst

Über 1

Programmierer von Beruf. Frager aus Passion. Briefverteilzentrum 79 als Nachbarschaft. Außerdem: Kochen, Bilder, Sport.

Aktuelle Beiträge

B31 West
Wie weit kommt man wohl mit einer halben Stunde Recherche...
Nielsson - 11. März, 10:58
Mehr ist schwierig, aber...
Mehr ist schwierig, aber Schöne Feiertage dir zu wünschen...
Nielsson - 24. Dezember, 15:06
Schöne Feiertage lieber...
Schöne Feiertage lieber Nielsson und lass dich nächstes...
Kinkerlitzch3n - 24. Dezember, 14:45
Nicht nur zur Abwechslung......
Nicht nur zur Abwechslung... ;-) (Jetzt steckt aber...
Nielsson - 23. Dezember, 20:24
Solche Arbeit tut zur...
Solche Arbeit tut zur Abwechslung auch gut.
Nachtgezwitscher - 23. Dezember, 13:35

Über 2

Egoload - Unabhängiger Denker

lakoja09ÄTgooglemailPUNKTcom

Suche

 

Beobachtungen
Fiktives
Gesundheit
Halbe Stunde Recherche
Ich und Menschen
Kochen & Essen
Nachdenkliches
Rekonstruktion
Sekundenglück
Sinnreduziertes
Sport
Volleyball
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren