30
Apr
2006

Fingerfood Deluxe

Als Beitrag für das aktuelle Koch-Event im Kochtopf.

Man nehme: Nori-Algen, Konbu, Milchreis, Reisessig, Sake, Karotten, Shiitake-Pilze, eine reife Avocado, Schnittlauch, Zucker, Salz, Soja-Soße und natürlich Wasabi-Paste.

Alle Zutaten vorbereiten und dann mit einer Bambusmatte aufrollen. In mundgerechte Stücke zerschneiden und auf Platten anrichten.
Und ruck-zuck, eins, zwei, drei ist eine leckere Vorspeise fertig.

Sushi (gelungen)

Ok, im Ernst: Diese Vorspeise für fünf Personen hat etwa zwei Stunden für die Zubereitung benötigt. Aber gelohnt hat es sich: とても 美味しい (super lecker). Und das im ersten Versuch.
Wer das selber machen möchte, sollte aber am besten vorher einen Kurs besuchen. Denn es gibt sehr viele Kleinigkeiten, die man vorher mal gesehen und unter Aufsicht ausprobiert haben sollte.
nessy - 30. April, 18:42

Ich habe einmal in meinem Leben Sushi gegessen. Auf dem Geburtstag einer Kommilitonin, die derzeit in Japanisch promoviert. Es war fürchterlich. Erst hat's nach nichts geschmeckt, aber im Abgang wurd's richtig schlimm. Ich dachte, die Sojasoße würd's richten, aber Pustekuchen. Deswegen: Bleib mich wech mit Sushi!

Nielsson - 30. April, 18:47

Kein Problem. Mehr für mich!

Allerdings: Sogar mein 10-jähriger Neffe, sonst sehr "wählerisch", hat die gegessen.

Aber vielleicht bist du allergisch auf die Wasabi-Paste? Das ist das einzige "kritische" da drin.
nessy - 30. April, 19:23

"Allergisch" - so kann man das auch nennen. Wahrscheinlich die gleiche Allergie, die ich gegen Rosenkohl habe.
anna25bell - 30. April, 23:36

ich weiss bin bestimmt die einzige die nicht auf sushi steht !

Nielsson - 1. Mai, 11:05

Du bist schon Nummer 2.

Ich glaube doch, dass es da einige gibt, die Sushi nicht mögen. Ich habe das jetzt insgesamt vielleicht fünfmal gegessen. Und dieses letzte Mal hat mir eigentlich am besten geschmeckt.
Alles davor fand ich irgendwas zwischen gewöhnungsbedürftig und gut.
OhBehave - 1. Mai, 00:10

@Nielsson: Sag mal, kochst du auch gern zu mehreren? Oder werkelst lieber allein in der Küche rum?

Nielsson - 1. Mai, 11:06

Ich habe schon manchmal Leute zum Essen bei mir eingeladen, die haben dann zumeist auch beim Kochen zugeschaut bzw. geholfen.
Aber so richtig mit mehreren Köchen habe ich bis jetzt in Ermangelung von Gelegenheit noch nicht gemacht.
nessy - 1. Mai, 16:46

Gemeinsam kochen ist sowohl Krönung als auch Anfang jeden guten Abends. Erst wird stundenlang gekocht, dann wird stundenlang gegessen, dabei stundenlang geredet, und am Ende sind alle satt, faul, es ist alles gesagt, und man kann sich zufrieden ins Bett rollen.
Daterin - 2. Mai, 07:48

Ich mag auch kein Sushi, wobei ich sagen muß, ich habe es noch nie probiert, aber bei dem Gedanken an rohen Fisch läßt es mich schon würgen...

Nielsson - 2. Mai, 08:29

Es war kein roher Fisch darinnen. Nicht mal gekochter. :-)
Allerdings weiß ich nicht, ob man auch in einem Restaurant vegetarische Sushi bekommt...
Foodfreak - 2. Mai, 10:33

Ich liebe sushi

Sushi enthalten auch in Japan nicht immer rohen Fisch. Es gibt eine Vielzahl von Zubereitungen mit Tsukemono (marinierten Gemüsen) drin und auch Varianten mit Ei oder nur rohen Gemüsen und Sesam...

Der Ekel gegen rohen Fisch ist übrigens in den meisten Fällen nur ein erlernter Reflex. Mein Tipp: es mal mit einem winzigen Stückchen rohem sushi-Qualität Thunfisch versuchen. (und ich freue mich über jeden der es nicht mag, bleibt mehr von dem guten Zeug für mich ;))

Aber sicher gibt es Leute die kein Sushi mögen, das ist ja auch nicht verkehrt - es müssen doch nicht alle Leute alles mögen. Übrigens geht das mit dem Sushi Machen nach 'ner Weile dank Übung schneller. Die Zeit die der Reis zum quellen und abkühlen braucht lässt sich aber nicht abkürzen.

Nielsson - 2. Mai, 10:39

Oh, endlich mal jemand, der das gut findet. :-)

Die Zubereitungszeit vom Reis ist tatsächlich zeitlich der Schlüsselfaktor. Wobei ich meinen zweiten Versuch (vor diesem) in vielleicht 45 Minuten hinbekommen habe.
Erja Muriel - 5. Mai, 08:08

Habs schon selbst gemacht, und in ner Sushi - Bar gekauft.. ach ja, und die gefrorenen vom Aldi hab ich auch probiert... Ich mags nicht wirklich. Zwei Stücken kann ich davon Essen, dann reichts mir wieder für Monate. Ich glaube, das liegt am Nori. Wasabi ist ja in den meisten Fällen nur ein Dip, den man weglassen kann. Sauscharf das Zeugs. Ist nicht wirklich mein Fall. Aber immerhin, ich habs probiert :-) Aber: Es macht Spass, die Dinger herzustellen!

Nielsson - 5. Mai, 08:49

Phh.
Dann ess ich eben alles selbst!

So, das habt ihr jetzt davon. *doch noch dick werd*


P.S.: Lass doch Nori weg und iss Nigiri-Sushi.
P.P.S.: Wasabi kann man eigentlich nicht weglassen, aber vorsichtig dosieren kann man es schon.
logo

Notizen an mich selbst

Über 1

Programmierer von Beruf. Frager aus Passion. Briefverteilzentrum 79 als Nachbarschaft. Außerdem: Kochen, Bilder, Sport.

Aktuelle Beiträge

B31 West
Wie weit kommt man wohl mit einer halben Stunde Recherche...
Nielsson - 11. März, 10:58
Mehr ist schwierig, aber...
Mehr ist schwierig, aber Schöne Feiertage dir zu wünschen...
Nielsson - 24. Dezember, 15:06
Schöne Feiertage lieber...
Schöne Feiertage lieber Nielsson und lass dich nächstes...
Kinkerlitzch3n - 24. Dezember, 14:45
Nicht nur zur Abwechslung......
Nicht nur zur Abwechslung... ;-) (Jetzt steckt aber...
Nielsson - 23. Dezember, 20:24
Solche Arbeit tut zur...
Solche Arbeit tut zur Abwechslung auch gut.
Nachtgezwitscher - 23. Dezember, 13:35

Über 2

Egoload - Unabhängiger Denker

lakoja09ÄTgooglemailPUNKTcom

Suche

 

Beobachtungen
Fiktives
Gesundheit
Halbe Stunde Recherche
Ich und Menschen
Kochen & Essen
Nachdenkliches
Rekonstruktion
Sekundenglück
Sinnreduziertes
Sport
Volleyball
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren